Benutzung des Wegs nicht möglich!
Nachdem in den Sommermonaten der Grünstreifen in Körtingsdorf wieder passierbar war, reichte jetzt wieder eine „normale“ Regenphase um ihn unter Wasser zu setzten. Eigentlich wollte die Verwaltung, aufgrund einer Nachfrage der Fraktion „Natürlich – AhBaDa“ im Bezirksrat, eine „interdisziplinären AG Hochwasser“ einberufen und den Bezirksrat dann über die Ergebnisse informieren. Dies ist aber bis jetzt noch nicht passiert!
Juli 2024
Grünstreifen wieder gesperrt!
Nach zwei „Starkregenphasen“ am Donnerstag und Freitag, steht der Grünstreifen in Körtingsdorf, samt Kinderspielplatz wieder unter Wasser. Fuß- und Radweg zwischen Körtingsdorfer Weg und Petermannstraße waren am Samstag (13.07.24) gesperrt. Betroffen sind auch wieder einzelne Parzellen des Kleingartenvereins Wald-Eck.
Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass der Kinderspielplatz gerade wieder teilweise eröffnet worden war. Bleibt abzuwarten wie lange die Sperrung diesmal dauert.
Februar 2024
Spielplatz und Pausenhof weiterhin unter Wasser
Seit nun gut einem 1/4 Jahr gibt es ein Hochwasserproblem in Körtingsdorf. Kleingärten, ein Spielplatz und der Pausenhof der Gebrüder-Körting-Schule stehen teilweise unter Wasser.
Die Fraktion „Natürlich – AhBaDa“ im Bezirksrat 11, hat in der letzten Sitzung eine Anfrage gestellt (hier nachlesen), wie hoch die Schäden sind und was nun passieren soll. Leider fiel die Antwort ernüchternd aus. Es sieht so aus, als ob die Stadt Hannover nicht in der Lage oder nicht Willens ist, hier etwas für die Kleingärtner und Grundschulkinder zu unternehmen.
Die Hütten verrotten und die neuangeschafften Spielgeräte auf dem Spielplatz verrosten. Fußball spielen auf dem Pausenhof muss zur Zeit leider ausfallen. 🙁
Nasse Weihnacht in „Bad Enstedt“ (12/23)!
Heilig Abend gab es für einige Badenstedter eine böse Überraschung. Statt „Stille Nacht, heilige Nacht“, liefen vieler Orts die Keller voll und vorbei war es mit der Ruhe. Grund waren die wochenlangen Regenfälle. Der Boden war nicht mehr in der Lage, den vielen Regen aufzunehmen und es entstanden, bzw. es entstehen noch immer, kleine und größere Seenlandschafen.
Der Fußweg in Körtingsdorf (Foto oben), zwischen Körtingsdorfer Weg und Petermannstraße, ist schon seit Wochen nicht mehr passierbar. Die Stadt Hannover fühlte sich gezwungen, den Weg zu sperren. Für die Pächter des Kleingartenverein Wald-Eck ist dies aber kein Trost. Viele Parzellen sind schon seit Wochen überflutet und es wird abzuwarten sein, was vom Inventar der Gartenhäuser am Schluß noch zu verwenden sein wird.
Auch das Familienzentrum Petermannstraße weiß noch nicht, wie sich die nächsten Tage entwickeln werden. Der Weg zum Büro und zur Krippe der AWO-Einrichtung ist im Moment nur noch mit nassen Füßen zu erreichen. Bleibt abzuwarten wie die Situation am 2. Januar 2024 sein wird, wenn die Einrichtung wieder öffnet.
Ganz im Westen von Badenstedt, auf den Feldern kurz vor der Stadtgrenze, sind überall Seen entstanden, die teilweise auch die Fußwege überflutet haben. Einzig einige Kinder haben Spaß mit dem vielen Wasser. An der Wassertretanlage an der Fösse waren heute einige Kinder schwimmen!
Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Tagen/Wochen entspannt und der Regen nachlässt. Eine Anfrage an die Verwaltung der Stadt Hannover, zu der Situation in Körtingsdorf von Bezirksratsherr Nils Reglitz, blieb bis jetzt leider unbeantwortet! 🙁
Blick auf den Hauptweg des KGV Wald-Eck.
Überflutetes Feld mit Blick auf den Benther Berg.
Eingang zum Familienzentrum Petermannstraße.