Lärmaktionsplan - 2. Phase abgeschlossen

Lärmaktionsplan – 2. Phase abgeschlossen

1) 1. Phase der Öffentlichkeits­beteiligung – abgeschlossen

Das Eisenbahn-Bundesamt bietet ihnen ab sofort eine Informations- und Beteiligungsplattform für die Lärmaktionsplanung an den Haupteisenbahnstrecken, wozu die Strecken in Badenstedt ebenfalls gehören.
Hier können Sie sich vom 30.06.2017 bis zum 25.08.2017 an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes beteiligen. Eine Beteiligung besteht aus einer Ortsangabe und dem Beantworten eines dazugehörigen Fragebogens. Zu Beginn können Sie einen Ort angeben, an dem Sie sich durch Schienenlärm gestört fühlen.
(Quelle: Eisenbahn-Bundesamt)

Die 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung ist beendet. Das Eisenbahn-Bundesamt dankt sich für die Teilnahme an der Lärmaktionsplanung.

2) Erstellung des Lärmaktionsplanes Teil A – abgeschlossen

Die Lärmkarten und die 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung wurden ausgewertet. Der Lärmaktionsplan Teil A fasst die Ergebnisse aus der strategischen Lärmkartierung der Runde 3 und der 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zusammen und stellt bereits vorhandene sowie geplante Maßnahmen des Bundes zur Lärmminderung im Schienenverkehr dar. Entscheidungsträger erhalten so eine Planungsgrundlage und Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes Informationswerk.

3) Veröffentlichung des Lärmaktionsplanes Teil A – jetzt

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Teil A des Lärmaktionsplanes unter Beteiligung der Öffentlichkeit am 11.01.18 fertiggestellt. Insgesamt sind in der ersten Phase ca. 38.000 Beteiligungen eingegangen. Das Dokument ist im Internet über die Informations- und Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de erreichbar oder direkt unter dem folgenden Link abrufbar: www.eba.bund.de/lap

Am 24. Januar 2018 beginnt die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Bis zum 7. März 2018 wird die Öffentlichkeit die Gelegenheit haben, sich an der Überprüfung des Lärmaktionsplanes Teil A zu beteiligen. Der daraus hervorgehende Lärmaktionsplan Teil B wird Mitte des Jahres 2018 veröffentlicht. Der Teil A und Teil B ergeben zusammen den Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken.

Hier geht es zum Fragebogen!

E-Mail: lap@eba.bund.de
Postanschrift: Eisenbahn-Bundesamt, Heinemannstraße 6, D-53175 Bonn

Zusätzlich sind die Ergebnisse der Lärmaktionsplanung in dem Kartendienst der Umgebungslärmkartierung an Schienenwegen des Bundes für jede betroffene Gemeinde kostenlos abrufbar.
Über den folgenden Link können Sie den Lärmaktionsplan Teil A herunterladen:
Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes

Zur Website (Eisenbahn-Bundesamt)


Wer den Lärm im Stadtbezirk durch den Schienenverkehr nicht länger hinnehmen will, dem sei folgende Bürgerinitative empfohlen:

Die Bürgerinitiative gegen Schienenlärm Hannover West:

Kontaktadresse:
Heidi Rhein
Hildeboldstraße 22
30455 Hannover
E-Mail

Website

Termine:

  • Nächstes Treffen am Donnerstag, 18.01.2018 um 19:30 Uhr im Kulturtreff Plantage. Plantagenstr. 22, 30455 Hannover. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen!