07.02. – Menschen treffen – Kontakte knüpfen – Mitmachen!
Informationsabend des Netzwerks11 für Flüchtlingshilfe
Der 2. Informationsabend zur Flüchtlingsarbeit im Stadtbezirk Ahlem, Badenstedt, Davenstedt beginnt am 07.02.2020 um 18 Uhr in den Räumen des Kulturtreff Plantage in Badenstedt. Er wird veranstaltet vom Netzwerk11 für Flüchtlingshilfe und der Kirchenregion West in Zusammenarbeit mit dem Kulturtreff Plantage.
In kurzen Vorträgen und Gesprächsrunden werden wir uns an diesem Abend mit den Themen Seenotrettung und Fluchtursachen beschäftigen. Auf der Bühne werden in Interviews ehemalige und aktuelle Mitarbeiter von Seawatch und Mission Lifeline von ihrer Arbeit im Mittelmeer berichten. Der Verein Seebrücke präsentiert sich und das ev. Flüchtlingsnetzwerk stellt sein Erzählprojekt vor.
Gleichzeitig wird es vielfältige Gelegenheiten geben, die unterschiedlichen Menschen und Organisationen kennenzulernen, die sich im Stadtteil Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und darüber hinaus für die Integration von Geflüchteten engagieren.
An Infoständen werden Vertreter der Flüchtlingsunterkünfte anwesend sein und vorstellen, welche Möglichkeiten es für ehrenamtliches Engagement es gibt. Zu Gast sind unter anderem auch gEMiDe e.V., Initiative Heizhaus-Badenstedt, Jugendzentrum Sahlem, Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte, Projekt Rucksack Schule und das Integrationsmanagement der Stadt Hannover.
Außerdem gibt es ein internationales Kulturprogramm und kulinarische Spezialitäten verschiedener Länder können gekostet werden.
Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat der Bezirksbürgermeister Rainer Göbel übernommen. Gefördert wird der Abend durch Mittel des Integrationsbeirates und der evangelischen Landeskirche.