Stellv. Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk unterwegs…
Am 25. August 2019 öffnete der „Hochbeetgarten“ in der Ludwig-Richter-Straße seine Pforte.
Dies nahm der stellv. Bezirksbürgermeister Nils Reglitz (Bündnis 90/Die Grünen) zum Anlass, dem Garten einen Besuch abzustatten. Schließlich wird dieses soziale Projekt auch mit Mitteln des Intergrationsausschußes unterstützt.
Der Hochbeetgarten entstand 2015 aus einer Initiative einiger Mieter am „Heizhaus Körtingsdorf“. Anfangs nur ein kleines Kräuterbeet, erkannten die Verantwortlichen der hanova (immobilienwirtschaftliche Konzern der Landeshauptstadt Hannover) schnell, dass in diesem Beet großes Potenzial steckt.
Aus dem kleinen Beet zwischen den Häusern wurde der „Hochbeetgarten“. Der Ertrag des Hochbeetgarten ist inzwischen die Grundlage für ein weiteres soziales Projekt: „Kochen mit Kindern“. Diese Gruppe trifft sich jeden Samstag im Heizhaus, um gesundes Essen zuzubereiten. Daraus ist sogar schon ein kleines Kochbuch entstanden, berichtet Jana Lange (Foto). Frau Lange kümmerte sich von Anfang an als Koordinatorin um den Hochbeetgarten und den Mietertreff Heizhaus. Viele Kinder, die sich hier regelmäßig treffen, lernen am praktischem Beispiel, wie Nahrung angebaut, geerntet und letztendlich schmackhaft zubereitet wird. „Ein tolles Projekt,“, findet der stellv. Bezirksbürgermeister Nils Reglitz (Foto), „auch weil hier viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, sich verstehen und zusammen was bewegen!“
[…] fragte der für die Bezirke Ahlem, Badenstedt und Davenstedt stellvertretende Bezirksbürgermeister Nils Reglitz die Zuhörer. Vier hoben die […]